Zurück "Herausforderung Friedenslauf ! zur Startseite


    Herausforderung Friedenslauf:
    (Ein wenig philosophisch betrachtet)

Auf der Startseite unserer Friedenslauf Homepage habe ich schon mit der Seite: "Ein paar Gedanken..." die Philosophie unseres Friedenslaufs und damit verbunden auch die Besonderheit der Strecke näher erläutert. Hier wird klar:

    "UNSER FRIEDENSLAUF IST ANDERS" !

Es geht uns darum, dass jeder Teilnehmer das Gefühl bekommt, wirklich etwas getan zu haben. Dass dies kein Event ist, bei dem man halt mal 6.-- Euro abdrückt und dazu ne lockere Runde im Park dreht. Bei uns sieht Friedens-Einsatz anders aus. Wir reflektieren mit unserem Lauf und der Strecke bewusst, wie hart und mühsam Friedensbemühungen sein können, bzw. sind.
Holprig (wie unsere Wurzelwege)
Nicht immer übersichtlich und gerade (wie unsere verschlungenen Pfade)
Sich persönlich zu engagieren fällt oft schwer (wie bei unseren harten Anstiegen)
Aber wenn man es gemacht hat, es durchgezogen hat, sich überwunden hat, dann hat man oft auch zwischendurch wundervolle Momente und Aussichten (wie unsere Panorama-Abschnitte)!

Wer den Lauf als Wettkampf betrachtet, macht etwas falsch. Wenn man das begriffen hat, "rennt" man nicht den Friedenslauf, sondern zelebriert ihn. Und man hat zum Schluss das gute Gefühl, im wahrsten Sinne des Wortes, etwas für den Frieden geleistet zu haben.    

Es gilt der Grundsatz:
>>unterwegs sein<<
>>in sich gehen<<
>>durchwandern<<


In diesem Sinne sehen wir uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder!


Darauf freut sich auf jeden Fall das FRIEDENSLAUF - TEAM !


Streckenverlauf 2007